GGS Bruckhausen

Seit dem Schuljahr 2007/2008 nehmen wir an dem Programm „Klasse 2000“ teil.

Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Suchtvorbeugung und Gewaltprävention in der Grundschule.
Das ganzheitliche Konzept von Klasse 2000 geht davon aus, dass die Förderung einer gesunden Entwicklung von Kindern der beste Beitrag zur Vorbeugung gegen Suchterkrankungen ist. Gesundheit wird dabei im Sinne der Weltgesundheitsorganisation als körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden verstanden. Bei Klasse 2000 geht es um den Erwerb von Wissen, die Entwicklung von Einstellungen und das Einüben von Verhaltensweisen, welche die Kompetenz der Kinder stärken, ihre Entwicklungsaufgaben so zu bewältigen, dass sie ihre eigene Gesundheit fördern und ihr nicht schaden.

Neben dem Elternhaus ist die Schule der wichtigste Ort für eine wirksame Prävention. Hier können alle Kinder -unabhängig von ihrer Herkunft- erreicht werden. Das Konzept Klasse 2000 wurde 1991 von Fachleuten aus den Bereichen Medizin und Pädagogik am Institut für Präventive Pneumologie des Klinikums Nürnberg entwickelt. Wichtige Bausteine bei Klasse 2000 sind Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung, aber auch Umgang mit Gefühlen, Stress und Strategien zur Konfliktlösung. Hier sind einige Impressionen aus dem Unterricht von Klasse 2000.

Ziele von Klasse 2000:

Klasse 2000 geht von der wissenschaftlichen Erkenntnis aus, dass die beste Vorbeugung die Förderung der Kinder im Hinblick auf ihre persönlichen Kompetenzen ist. Die Ziele des Programms sind:

* Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zur Gesundheit
* Stärkung der persönlichen und sozialen Kompetenzen,

* Schulung eines kritischen Umgangs mit Tabak, Alkohol und den Versprechen der Werbung,
* Unterstützung der Kinder beim gesunden Aufwachsen durch Eltern, Schule und
Gemeinde

Im Rahmen von Klasse 2000 werden etwa 12 Unterrichtsstunden pro Schuljahr von den Klassenlehrern durchgeführt. Bis zu drei weitere Stunden mit besonderen Materialien gestalten externe Personen, die so genannten Klasse- 2000- Gesundheitsförderer. Dabei handelt es sich um Fachleute aus den Bereichen Gesundheit und Pädagogik, die für ihren Klasse 2000-Einsatz speziell geschult werden.

Für die Teilnahme einer Klasse werden pro Schuljahr 200 € benötigt.
Der Beitrag deckt die Kosten für das Unterrichtsmaterial, die Arbeit der Klasse 2000-Gesundheitsförderer und die Organisation des Programms. Die Finanzierung erfolgt durch Spenden in Form von Patenschaften für einzelne Schulklassen. Als Paten engagieren sich zum Beispiel Eltern, Firmen, Service-Clubs und Krankenkassen.

Derzeit werden wir vom Förderverein der Grundschule Bruckhausen e.V, der Novitas-BKK und der Kraft Foods Foundation unterstützt.

Wir danken unseren Paten, die uns die Arbeit mit Klasse 2000 ermöglichen.

Seit dem Schuljahr 2011/12 arbeiten ist Frau Kurschat unserer Gesundheitsförderin.

Die Kinder freuen sich immer sehr auf ihr Kommen.